Malerei - Auswahl
Figürliche Arbeiten

Aktuell

Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
Miniatur Portrait
ohne Titel
ohne Titel
ohne Titel
ohne Titel
Sitzender • 2023 Öl • 140 cm x 100 cm
Sitzender • 2023 Öl • 140 cm x 100 cm
Ausschnitt, Sitzender • 2023 Öl • 140 cm x 100 cm
Ausschnitt, Sitzender • 2023 Öl • 140 cm x 100 cm
Entrückt nach "de rerum natura" von Lukrez • 2020 Pastell • 100 x 70 cm
Entrückt nach "de rerum natura" von Lukrez • 2020 Pastell • 100 x 70 cm
Frau mit Ohrring • 2019 Öl • 50 cm x 40 cm
Frau mit Ohrring • 2019 Öl • 50 cm x 40 cm
Ohne Titel • 2017 Öl • 50 cm x 40 cm
Ohne Titel • 2017 Öl • 50 cm x 40 cm
Ohne Titel • 2018 Öl • 60 cm x 60 cm
Ohne Titel • 2018 Öl • 60 cm x 60 cm
Zeitloses Glück • 2018 Öl • 70 cm x 100 cm
Zeitloses Glück • 2018 Öl • 70 cm x 100 cm

 


  Flucht
Verzweifelt • 2022 Kohle • 200 cm x 140 cm
Verzweifelt • 2022 Kohle • 200 cm x 140 cm

Wer wünscht sich nicht, in lebenswerten Verhältnissen zu leben? Ich glaube, dass dies ein Grundbedürfnis aller Menschen ist. Kriege, zerstörte Regionen und rapide verschlechternde Lebensbedingungen zwingen viele Menschen zur Flucht, oft unter extrem gefährlichen und lebensbedrohlichen Bedingungen. Dies zeigen die schrecklichen Geschehnisse auf den Fluchtrouten und die zahlreichen Ertrinkenden im Mittelmeer. Im Laufe der Zeit habe ich viele zutiefst erschütternde Geschichten von Flüchtlingen gehört. Die Betroffenen sprechen in der Öffentlichkeit selten über ihre Schicksale, aus Angst vor Rache an ihren Angehörigen in der Heimat und anderswo. Ich kann, wie viele andere, nicht verstehen, warum wir diesen Menschen oft nicht die notwendige Hilfe gewähren, die sie zum Überleben brauchen. Egoismus scheint die treibende Kraft dahinter zu sein.

Meine Serie "Flucht" zeigt die Menschen nicht nur als anonyme Opfergruppe, was zu abstrakt und schwer greifbar ist, sondern als individuelle Menschen auf Augenhöhe. Jeder von uns könnte unter Umständen in eine ähnliche Situation geraten. Die beiden Arbeiten "Flucht - 2016 Mittelmeer" und "Flucht - 1989 ungarische Grenze" aus dem Jahr 2017 setzen unterschiedliche Fluchtgründe gegenüber: die Flucht vor Krieg, Zerstörung und Vernichtung sowie die Flucht vor einer repressiven Diktatur. Beide verbindet die Sehnsucht nach der Möglichkeit, ein erfülltes Leben führen zu können. 

 

Flucht - vorerst gerettet • 2015 Acryl • 160 cm x 140 cm
Flucht - vorerst gerettet • 2015 Acryl • 160 cm x 140 cm
Flucht - 2016 Mittelmeer • 2017 Öl • 160 cm x 180 cm
Flucht - 2016 Mittelmeer • 2017 Öl • 160 cm x 180 cm
Flucht - 1989 ungarische Grenze • 2017 Öl • 160 cm x 180 cm
Flucht - 1989 ungarische Grenze • 2017 Öl • 160 cm x 180 cm
Flucht - im Mittelmeer • 2018 Öl • 60 cm x 85 cm
Flucht - im Mittelmeer • 2018 Öl • 60 cm x 85 cm
Flucht - am Mittelmeer • 2018 Öl • 60 cm x 85 cm
Flucht - am Mittelmeer • 2018 Öl • 60 cm x 85 cm

 

 

Verlassene Orte
Dietzoldwerk l • 2016 Öl • 100 cm x 105 cm
Dietzoldwerk l • 2016 Öl • 100 cm x 105 cm
Dietzoldwerk ll • 2016 Öl • 100 cm x 105 cm
Dietzoldwerk ll • 2016 Öl • 100 cm x 105 cm
Alte Kalkbrennerei am Lago Maggiore • 2018 Stifte und Kreide • 70 cm x 50 cm
Alte Kalkbrennerei am Lago Maggiore • 2018 Stifte und Kreide • 70 cm x 50 cm
Im Polygraph Leipzig • 2018 Stifte und Kreide • 70 cm x 50 cm
Im Polygraph Leipzig • 2018 Stifte und Kreide • 70 cm x 50 cm

Verlassene Gebäude, aus der Zeit gefallene Geisterhäuser, scheinbar nutzlose sich selbst überlasse Nichtorte. Der Hauch, die Atmosphäre einer unwiderruflich vergangenen Welt in der das alte Leben, die alte Nutzung noch zu spüren ist. Es ist nichts aufbereitet, gesäubert oder geschönt, der Verfall und gleichzeitig das frühere Leben und Arbeiten ist unverstellter, direkter fühlbar. Mir erscheinen diese Gebäude wie Denkmäler einer vergangenen Zivilisation.

 


 

Serie "emotions"

Emotions 1 • 2019 Kohle weiß gehöht • 35 cm x 25 cm
Emotions 1 • 2019 Kohle weiß gehöht • 35 cm x 25 cm
Emotions  2 • 2019 Kohle weiß gehöht • 35 cm x 25 cm
Emotions 2 • 2019 Kohle weiß gehöht • 35 cm x 25 cm
Emotions 5 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 5 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 6 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 6 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 3 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 3 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 4 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 4 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 7 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Emotions 7 • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 35 cm
Paar • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 40 cm
Paar • 2019 Kohle weiß gehöht • 50 cm x 40 cm
Ohne Titel • 2021 Mischtechnik • 88 cm x 60 cm
Ohne Titel • 2021 Mischtechnik • 88 cm x 60 cm
Ohne Titel • 2021 Mischtechnik • 90 cm x 55 cm
Ohne Titel • 2021 Mischtechnik • 90 cm x 55 cm
Studie • 2018 Kohle • 100 cm x 100 cm
Studie • 2018 Kohle • 100 cm x 100 cm
Begegnung • 2022 Kohle weiß gehöht • 100 cm x 70 cm
Begegnung • 2022 Kohle weiß gehöht • 100 cm x 70 cm

Welche Emotionen, welches Denken verbirgt sich hinter der sichtbaren Oberfläche des Gesichtes?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Das Gesicht als verräterischer Spiegel der Innenwelt.

Mein Fokus liegt dabei nicht nur auf den offensichtlichen Gefühlen wie Hass, Wut und Freude, sondern vor allem auf den tiefer liegenden stilleren Emotionen und Gedanken. Es ist die intensive Auseinandersetzung mit diesen Gedanken -und Gefühlswelten, die mich reizen und die ich sichtbar machen möchte.

 


 

Arbeiten bis 2015

Nutztier Ziege 1 • 2011 Öl • 50 cm x 50 cm
Nutztier Ziege 1 • 2011 Öl • 50 cm x 50 cm
Nutztier Ziege 2 • 2011 Öl • 50 cm x 50 cm
Nutztier Ziege 2 • 2011 Öl • 50 cm x 50 cm


Unterwegs • 2008 Öl • 80 cm x 140 cm
Unterwegs • 2008 Öl • 80 cm x 140 cm
Schlechte Nachricht • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Schlechte Nachricht • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Stefan • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Stefan • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Ausschnitt: Stefan • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Ausschnitt: Stefan • 2013 Acryl • 90 cm x 30 cm
Junge Frau • 2011 Pastell • 100 cm x 70 cm
Junge Frau • 2011 Pastell • 100 cm x 70 cm
Felix • 2002 Öl • 120 cm x 200 cm
Felix • 2002 Öl • 120 cm x 200 cm
Junger Mann • 2013 Acryl • 60 cm x 60 cm
Junger Mann • 2013 Acryl • 60 cm x 60 cm
Altersarmut • 2014 Öl • 60 x 60 cm
Altersarmut • 2014 Öl • 60 x 60 cm
Schlafende • 2004 Öl • 60 cm x 80 cm
Schlafende • 2004 Öl • 60 cm x 80 cm
Marion • 2003 Öl • 60 cm x 50 cm
Marion • 2003 Öl • 60 cm x 50 cm
Frau mit grünen Augen • 2000 Öl • 60 cm x 40 cm
Frau mit grünen Augen • 2000 Öl • 60 cm x 40 cm
Lorina • 2011 Öl • 70 cm x 100 cm
Lorina • 2011 Öl • 70 cm x 100 cm
Ohne Titel • 2009 Öl • 60 cm x 80 cm
Ohne Titel • 2009 Öl • 60 cm x 80 cm
Marlene • 2019 Öl • 60 cm x 30 cm
Marlene • 2019 Öl • 60 cm x 30 cm
Leopold • 2019 Öl • 60 cm x 30 cm
Leopold • 2019 Öl • 60 cm x 30 cm
 Clara • 2017 Öl • 70 x 40 cm
Clara • 2017 Öl • 70 x 40 cm
 Marlene lacht • 2019 Öl • 30 x 30 cm
Marlene lacht • 2019 Öl • 30 x 30 cm

 


 

Landschaften

Erfurt - am Junkersand • 2017 Öl • 100 cm x 200 cm
Erfurt - am Junkersand • 2017 Öl • 100 cm x 200 cm
Auwald in Leipzig 1 • 2017 Ölstudie • 40 cm x 40 cm
Auwald in Leipzig 1 • 2017 Ölstudie • 40 cm x 40 cm
Auwald in Leipzig 2 • 2017 Ölstudie • 40 cm x 40 cm
Auwald in Leipzig 2 • 2017 Ölstudie • 40 cm x 40 cm
Felsiger Strand • 2009 Acryl • 130 cm x 200 cm
Felsiger Strand • 2009 Acryl • 130 cm x 200 cm
Comersee - Monte Legione • 2011 Ölstudie • 40 cm x 50 cm
Comersee - Monte Legione • 2011 Ölstudie • 40 cm x 50 cm
Winter am Kulkwitzer See • 2020 Öl • 50 cm x 70 cm
Winter am Kulkwitzer See • 2020 Öl • 50 cm x 70 cm
Rheinauen bei Ingelheim • 2013 Öl • 40 cm x 50 cm
Rheinauen bei Ingelheim • 2013 Öl • 40 cm x 50 cm
Ingelheimer Rheinufer • 2009 Öl • 70 cm x 100 cm
Ingelheimer Rheinufer • 2009 Öl • 70 cm x 100 cm
Am Mittelrhein • 1996 Öl • 60 cm x 80 cm
Am Mittelrhein • 1996 Öl • 60 cm x 80 cm
Rheinauen bei Bingen • 1996 Öl • 80 cm x 60 cm
Rheinauen bei Bingen • 1996 Öl • 80 cm x 60 cm
Am Mittelrhein • 2007 Öl • 50 cm x 60 cm
Am Mittelrhein • 2007 Öl • 50 cm x 60 cm
Frühling am Mittelrhein • 2006 Öl • 90 cm x 120 cm
Frühling am Mittelrhein • 2006 Öl • 90 cm x 120 cm

 


 

Arbeiten bis 1999

Auswahl

Wohin • 1998 Öl • 140 x 100 cm
Wohin • 1998 Öl • 140 x 100 cm
Aussicht • 1995 Öl • 130 cm x 180 cm
Aussicht • 1995 Öl • 130 cm x 180 cm
Todesengel • 1995 Öl • 130 cm x 180 cm
Todesengel • 1995 Öl • 130 cm x 180 cm
Gier • 1995 Öl • 180 cm x 130 cm
Gier • 1995 Öl • 180 cm x 130 cm

 


 

Die Anfänge

bis 1990

Ein überflüssiges Organ • 1988 Öl • 100 cm x 70 cm
Ein überflüssiges Organ • 1988 Öl • 100 cm x 70 cm
Nur ein Augenblick • 1982 Öl • 80 cm x 60 cm
Nur ein Augenblick • 1982 Öl • 80 cm x 60 cm
Leere Hände • 1976 Öl • 70 cm x 50 cm
Leere Hände • 1976 Öl • 70 cm x 50 cm
Perspektivlos • 1978 Öl • 70cm x 50 cm
Perspektivlos • 1978 Öl • 70cm x 50 cm
Schutzlos • 1979 Öl • 70 cm x 50 cm
Schutzlos • 1979 Öl • 70 cm x 50 cm
Rückenakt • 1981 Öl • 70 x 100 cm
Rückenakt • 1981 Öl • 70 x 100 cm

 
Trilogie

Bedrohung • 1986 Öl • 90 cm x 73 cm
Bedrohung • 1986 Öl • 90 cm x 73 cm
Ausgeliefert • 1987 Öl • 90 cm x 73 cm
Ausgeliefert • 1987 Öl • 90 cm x 73 cm
Befreieung • 19887 Öl • 90 cm x 73 cm
Befreieung • 19887 Öl • 90 cm x 73 cm

Erlebnisbericht

"Kurz nach einer zweimonatigen Tramptour durch den Ostblock 1974 wurde ich morgens abgeholt. Zwei Männer sagten mir, ich würde für mindestens 2 Jahre ins Arbeitslager kommen – das stehe fest – es sei denn, ich arbeite als IM mit der Stasi zusammen. Ich hatte schlimmes über die Frauenlager gehört. Die Männer führten das Verhör abwechselnd – einer die weiche, der andere die harte Tour. Ich hab nur geweint und den ganzen Tag über immer wieder gesagt: „Das ist mein Ende!“, ich dachte 2 Jahre Arbeitslager überstehe ich nicht, ich war damals nicht so robust. Die Zusammenarbeit mit der Stasi war mir absolut unmöglich. Es war nichts heldenhaftes dabei, es war für mich nur absolut ausgeschlossen. Ich hatte das sichere Gefühl, ich würde mich selbst, mein Ich verlieren, ich würde eine Person werden die ich unter keinen Umständen sein wollte. Abends hat man mich gehen lassen und ich weiß bis heute nicht, wie real diese Bedrohung war." Diese Trilogie ist der Versuch die Situation aufzuarbeiten.